Aufstellen des Maibaums 2013

  Jedes Jahr wieder ein tolles Erlebnis ...

 

Als 2007 das erste Mal die schon lang gehegte Idee der (noch-) Museumsleiterin Karina Beuck, auf dem Gelände des Museumsdorfes die alte Tradition des Aufstellens des Maibaum mit anschließendem Tanz um denselben, in die Tat umgesetzt wurde, war es eigentlich als Fest für die Mitglieder und Mitarbeiter des Vereins De Spieker gedacht. Aber schnell stellte sich heraus, dass viele Volksdorfer gern dabei sein wollten. Und so ist es derweil selbstverständlich für den Verein, dass alle zum jährlichen Aufstellen des Maibaum am 30. April auf der Dorfwiese vor der alten Schmiede herzlich willkommen sind.

Schon den ganzen Tag war auf dem Gelände emsiges Treiben zu beobachten: Stände für den Grill und den Getränkeausschank wurden von den ehrenamtlichen Mitarbeitern aufgebaut, der Kranz für den Maibaum geflochten, Vorräte herangeschafft, Bänke und Tische aufgestellt...

Auch in diesem Jahr kamen die Volksdorfer dann wieder in Scharen. Groß und Klein, versammelten sich kurz vor 18 Uhr zu Hunderten, um mitzuerleben, wie der Maibaum aufgestellt wird. Die Männer von der Freiwilligen Feuerwehr Volksdorf, die mit der Pferdekutsche ins alte Dorf gefahren wurden, brachten dann, zusammen mit dem Museumswart Egbert Läufer, den rund 12 Meter langen weißen Stamm, der an der Spitze mit einem Birkenreisig geschmückt war, in die Senkrechte. In der Wartezeit bis zum Aufstellen spielten die "Dorfmusikanten" (Gudrun Biliau, Akkordeon, Marion Rouvel, Flöte, Ulla Durry, Flöte, Tanja Weniger, Kontrabass, Hendrikje Witt, Geige, Gudrun Adachi, Harfe), die später dann auch noch zum Tanz aufspielten.

Weiter Informationen zum Museumsdorf gibt es hier ...

 

  • kkw.jpg
  • club65.jpg
  • v-behr.jpg
  • vj.jpg
  • spieker.jpg
  • malschule-volksdorf.jpg
  • parkresidenz_alstertal.jpg

sooo-gross-450x250

  • waldgeist.jpg
  • albertinen-330x230-90.jpg
  • denkendenken-330x238.jpg
  • plattdeutsche_kulturtage.jpg
  • begegnungsstaette_bergstedt.jpg
  • ctis.jpg
  • kunstkate.jpg

vj seite 1

Zum Seitenanfang